Jahrgang 2015 - Männerchor Pulheim 1972 e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Jahrgang 2015

Mitgliederbereich

25.05.2015 Notenklausur des Sängerkreis Bergheim

im Casino des MCP

30 Sänger hatten sich im Vorfeld zu dieser Klausur angemeldet, davon ca. 20 Sänger unseres Chores und ca. 10 Sängerinnen und Sänger aus anderen Chören. Leider waren nur 23 Personen erschienen. Von unseren Sängern fehlten leider auch einige der Angemeldeten, ganz zu schweigen von den ca. 40 Sänger unseres Chores, die anscheinend leider kein Interesse hatten. Durch ein kurzzeitiger Ausfall eines privaten Termines, war es mir möglich doch noch (ohne Listeneintrag) an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Das Kommen habe ich nicht bereut. Obwohl ich seit 30 Jahren im Chor singe und mit den ganzen, halben, viertel, achtel und sechzehntel Noten (offen fett, offen, voll, voll mit Strich, voll mit Fahne und voll mit Doppelfahne) vertraut bin. Auch die Kreuze und kleine "b`s" kenne, ebenso wie Punktierungen und andere Dinge, so war es doch sehr informativ und bereichernd für mich. Auch Informationen, die ich in dieser Form nicht kannte waren sehr erhellend. Aus meiner Sicht kann ich es nur jedem Sänger empfehlen solche Seminare zu besuchen. Sie erleichtern vor allen Dingen auch die Kommunikation mit dem Chorleiter.                                                                H.W.




 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü